[bielefeld] Kabel geht nicht über VPN raus

Moritz Warning moritzwarning at web.de
Mi Jan 7 14:50:52 CET 2015

On 01/07/2015 02:15 PM, Andreas Edler wrote:
> Hi,

> OK! Verstanden.
>
> Nun ganz trivial: wie bekomme ich die IP des Routers im FF-Netz, wenn
> der einfach nur für sich im - sagen wir mal - Kopierraum steht und vor
> sich hin mesht? Putzfrau kommt, macht den aus, weil sie staubsaugen
> will, dann wieder an. Da ändert sich doch die IP, oder bleibt die
> immer gleich sobald ich den Router einmal mit der FF-Firmware versorgt
> habe?
Die IP-Adresse des Routers im FF-Netz (10.x.y.z) ändert sich nicht.
Beim ersten Start wird die erzeugt und dann fest eingestellt.

Falls du die Adresse nichts weißt kannst du dir mit einem Trick helfen (auf GNU/Linux Systemen):
dhcpd -v eth0

Damit fragst du explizit von deinem Laptop (mit Netzwerkanschlusss eth0) beim Router nach einer IP Adresse.
-v sorgt für eine detailierte Ausgabe und dabei wird auch die IP-Adresse des DHCP-Servers (also des Routers)
mit aufgelistet.