[bielefeld] Kabel geht nicht über VPN raus

Andreas Edler andreas at filmfacts.de
Mi Jan 7 12:37:17 CET 2015

Hallo nochmal ... manchmal kommen halt weitere Fragen beim nochmaligen lesen,

Am 7. Januar 2015 um 11:43 schrieb Moritz Warning <moritzwarning at web.de>:

> Du hast die Anschlüsse alle aufs Freifunknetz umgestellt, wie die wolltest.
> Aber den Zugriff zur Routerkonfiguration aus dem Freifunknetz hast du anscheinend nicht erlaubt.
> Daher bekommst du ein "This webpage is not available".
>
> Das du mit 192.168.133.1 trotzdem auf die Statusseite erreichst liegt wohl
> am arp-cache deines Laptops würde ich vermuten. Ist also halb so schlimm.

Hm, hat der Router denn am kabelgebundenen (eth0) Public-Port *nicht*
die IP 192.168.133.1? Dann ist mir klar, warum ich darüber nicht die
Konfig erreiche.

> Die IP-Adresse des Router im Freifunknet sollte man sich normalerweise notieren
> wenn man das im FF-Netz nutzen möchte.

OK. Ich erreiche die Konfig im Public-Modus also nur über die 10.*.*.*
IP des Routers? Nur für mich zum Verständnis ...

Gruß

Andreas