[bielefeld] Kabel geht nicht über VPN raus

Moritz Warning moritzwarning at web.de
Mi Jan 7 11:50:23 CET 2015

On 01/07/2015 08:13 AM, Andreas Edler wrote:
> [...]
>
> So weit, so klar. Aber über welche IP erreiche ich den Router dann per
> kabelgebundenem Public-Anschluss. Am WAN-Port ist es klar, da bekommt
> der Router eine IP von meinem Router. Welche hat er am Public-Port?
> Das wird ja nicht die 192.168.133.1 bleiben?
>
> Ergänzend: wenn so ein Knoten nämlich irgendwo in einem Café steht,
> möchte der Betreiber sicher nicht, dass der VPN-Tunnel durch einen
> direkten Anschluss ausgehebelt wird und die Störerhaftung u.U. wieder
> greift. Das wäre sehr, sehr unschön - ich habe das auch bisher in
> keiner Doku so gelesen. Das ist ein gravierender Punkt!
Das stimmt! Das sollte nochmal irgendwo noch genauer gesagt werden.
Wir hängen mit der Doku einfach hinterher.
Allerdings verbinden die Leute mit Freifunk oft nur mit dem das sich
*.freifunk.net nennnt, das ist dann das WLAN.

Alle LAN-Anschlüsse aufs Freifunknetz zu stellen wäre theoretisch möglich.
Aber bedenke:
- ein Normalnutzer braucht dann einen zusätzlichen Router der DHCP macht
- welch IP-Adresse hat jetzt der FF-Router im Netz?