[bielefeld] Kabel geht nicht über VPN raus

Andreas Edler andreas at filmfacts.de
Mi Jan 7 08:46:07 CET 2015

Hallo,

Am 7. Januar 2015 um 08:13 schrieb Andreas Edler <andreas at filmfacts.de>:

> So weit, so klar. Aber über welche IP erreiche ich den Router dann per
> kabelgebundenem Public-Anschluss. Am WAN-Port ist es klar, da bekommt
> der Router eine IP von meinem Router. Welche hat er am Public-Port?
> Das wird ja nicht die 192.168.133.1 bleiben?

Natürlich nicht lange gefackelt und gemacht. Und siehe da ... es geht nicht ;-)

Ich habe einen TR841ND (v9). SSH u.a. auf public gestellt. Eth0 auf
public gestellt. Reboot.

Ich kann die 192.168.133.1 aufrufen und bekomme die Statusseite.
Sobald ich auf Login klicke wird versucht auf die https-Seite
umzuleiten und Chromium sagt mir "This webpage is not available" -
Firefox behauptet ähnliches. Ich habe den angeschlossenen Laptop neu
gestartet: gleiches Verhalten. Ich habe den Knoten neu gestartet:
gleiches Verhalten.

Per WAN-Port komme ich weiterhin wie gewohnt an die Konfiguration. Ich
kann aber über den kabelgebundenen public-Port nicht auf die
Konfiguration zugreifen.

Gruß

Andreas