[bielefeld] Freifunk hinter Firewall - Was muss ungefiltert sein?

Moritz Warning moritzwarning at web.de
Di Jan 6 14:42:13 CET 2015

On 01/06/2015 12:33 PM, Wombat wrote:
> Hi,
>
> ich wollte gestern helfen einen Router in einer größeren Organisation
> aufzustellen, allerdings gab es folgende Probleme:
>
> Der Router (19-Euro-TP-Link mit 0.3 Firmware) findet keine Gateways.
> Wenn man sich mit dem Laptop direkt an den Port hängt bekommt man aber
> über DHCP eine IP (sowie Route u. Gateway) und kann surfen. ICMP ist
> aber beispielsweise gesperrt...
>
> Hat jemand schon Erfahrung mit freifunk hinter einer Firewall bzw. was
> muss in einer (scheinbar recht restriktiven) Firewall alles erlaubt
> [...]

Hallo Georg,

wenn du per Kabel am Freifunk-Router hängst dann geht das direkt über
den lokalen Internetanschluss raus - nicht über das Freifunknetz.
(Solange man das nicht umstellt heißt das)

Der FF-Router sucht alle 5min nach einen Gateway im FF-Netz. Daher dauert es mindestens 5min
nach dem Start bevor der einen Gateway gefunden hat.
Dein Laptop bekommt erst dann von dem Gateway etwas mit, wenn du dich danach verbindest
und damit die Adresse des Gateways im FF-Netz beim FF-Router abfragst.
Also erst etwas warten und dann verbinden.

Ansonsten schaue mal auf die Statusseite vom FF-Router. Wenn da etwas von ca. 200 Knoten steht
hat der sich erfolgreich verbunden. Wenn nicht, dann mag da etwas mit der Firewall sein das
verhindert das der FF-Router sich mit dem Internet verbindet.

Grüße,
Moritz