[bielefeld] Dienst: Internet

Kai 'wusel' Siering wusel+ml at uu.org
Mi Nov 5 15:59:22 CET 2014

On 05/11/14 15:15, Lars Kasper wrote:
> Es wäre sicher auch für andere Freifunker sehr hilfreich, eine
> entsprechende Anleitung für die Diagnose von »Netzwerkproblemen«
> vorliegen zu haben. Ich möchte deshalb empfehlen, sowas nicht nur im
> kleinen Kreis im Chat oder bei einem Treffen zu besprechen, sondern
> eine mehr oder weniger ausführliche Anleitung zu veröffentlichen, zum
> Beispiel im Wiki von Freifunk Bielefeld oder auf wiki.freifunk.net.

Bitte immer klar machen, für welche Firmware sowas ist; bei
"Gluon"-basierten Setups haben die lokalen Router keine IPv4-Adressen
mehr, DHCPv4 kommt vom (von batman_adv selektierten) Gateway, (ULA) IPv6
von den lokalen Routern (und bei uns öffentliches IPv6 wieder von den
Gateways).

Grüße aus Gütersloh,
-kai