[bielefeld] Dienst: Internet

Lars Kasper mail at LarsKasper.de
Mi Nov 5 15:15:54 CET 2014

Moritz Warning schrieb:

> das die Leute (vorallem Gewerbetreibende) Freifunk als kostenloses
> Internet nutzen können ist einerseits ein Segen, aber auch ein Fluch.
> Im Zentrum steht die bürgergstützte Infrakstruktur, weniger das Internet.

(Wobei es echt hilfreich wäre, wenn man irgendwelche speziellen Dienste vorführen könnte, die es im Freifunknetz gibt. (Und dann auch noch hier auf dem (Neu-)Land, wo es auch erstmal keine freifunkenden Nachbarn zum Meshen gibt.) Gibt’s dafür Tips?)

> Natürlich kann es sein das irgendwo die Leitung zu ist - beim DSL-Anschluss,

Da hier nun schon mehrere Leute von Problemen berichtet haben – die auch ich auf meinem Freifunkknoten beobachtet habe –, können wir davon ausgehen, daß bei den DSL-Anschlüssen in der Regel kein Problem vorliegt.

> Im Prinzip müsste man erstmal schauen ob auf dem Client ein Gateway, eine Route zum Gateway und ein DNS-Server gestzt wurden. Dann würde ich folgendermaßen vorgehen:

Das werde ich beim nächsten Mal durchzugehen versuchen, wenn mir das Problem auffällt und ich die Zeit habe.

>     - <ok, das wird an dieser Stelle länger, besser wir machen das im Chat :)>

> Am besten man setzt sich zusammen und testet um das Problem einzugrenzen.
> Bei Problemen die manchmal auftauchen ist das Testen dann allerdings sehr schwierig.

Es wäre sicher auch für andere Freifunker sehr hilfreich, eine entsprechende Anleitung für die Diagnose von »Netzwerkproblemen« vorliegen zu haben. Ich möchte deshalb empfehlen, sowas nicht nur im kleinen Kreis im Chat oder bei einem Treffen zu besprechen, sondern eine mehr oder weniger ausführliche Anleitung zu veröffentlichen, zum Beispiel im Wiki von Freifunk Bielefeld oder auf wiki.freifunk.net. (Oder gibt es sowas sogar schon?) Bei der Dokumentation würde ich auch helfen.

Mit internettem Gruß

Lars Kasper