[bielefeld] Dienst: Internet

Moritz Warning moritzwarning at web.de
Mi Nov 5 13:44:03 CET 2014

Hallo Andreas :)

das die Leute (vorallem Gewerbetreibende) Freifunk als kostenloses
Internet nutzen können ist einerseits ein Segen, aber auch ein Fluch.
Im Zentrum steht die bürgergstützte Infrakstruktur, weniger das Internet.

Zudem sind wir alle Privatpersonen und die Internetzugänge sind Spenden
und eher eine Killer-App für das Netz. Wir können das Reibungslose funktionieren
nicht garantieren, da sollten wir aufpassen das wir keine falschen Erwartungen machen
was die Zuverlässigkeit angeht. Aber wir bemühen uns. :-)

Zu dem Problem; der Router braucht leider nach dem Start 5 Minuten bis er einen Gateway
gefunden und eingestellt hat. Wenn ein Client sich mit dem Router verbindet,
wird der Gateway dann per DHCP weitergegeben.

Warum der Internetzugang zwischendurch nicht funktioniert ist mir rätselhaft
und ich habe leider nicht die Zeit das alles zu debuggen, da ich mich u.a.
auf die nächste Firmwareversion konzentriere. Wir hoffen das dann diese Probleme
nicht mehr auftauchen.

Natürlich kann es sein das irgendwo die Leitung zu ist - beim DSL-Anschluss, beim Server,
oder bei Exit-Punkt in Schweden - aber ich glaube nicht, dass das primäre Problem ist.

Im Prinzip müsste man erstmal schauen ob auf dem Client ein Gateway, eine Route zum Gateway und
ein DNS-Server gestzt wurden. Dann würde ich folgendermaßen vorgehen:
- ist der DNS-Server gesetzt?
  - Ja, dann kann man testen ob der erreichbar ist und funktioniert (z.B. mit "ping freifunk.net")
  - Nein, dann muss auf dem Router geschaut werden (/tmp/etc/dnsmasq.conf)
     - <ok, das wird an dieser Stelle länger, besser wir machen das im Chat :)>
- ist der Gateway gesetzt und erreichbar? Mit ping und wget kann man hier gut testen.
   - Nein, jetzt muss wieder auf dem Rotuer geschaut werden warum und ob der keinen gesetzt hat
   - Ja, dann muss geschaut werden ob alle Pakete beim Gateway ankommen und wo die verloren gehen.
... das Ganze braucht aber etwas Zeit und Übung.

Am besten man setzt sich zusammen und testet um das Problem einzugrenzen.
Bei Problemen die manchmal auftauchen ist das Testen dann allerdings sehr schwierig.

Grüße,
Moritz