[bielefeld] Dienst: Internet

Andreas Edler andreas at filmfacts.de
Mi Nov 5 08:00:53 CET 2014

Hallo,

wir stellen zur Zeit in Bad Oeynhausen die ersten Freifunk-Knoten auf.
Gestern den dritten Knoten in der zentralen Innenstadt in der
Klosterstraße! Die zu leistende Überzeugungsarbeit ist mitunter nicht
gering und - machen wir uns nichts vor - der gesehene Hauptzweck bei
Gewerbetreibenden, die in der Innenstadt solche Knoten aufstellen ist,
die Versorgung der Kundschaft mit Internet.

Und da ist der Knackpunkt. Ich habe seit September bei mir zu Hause
verschiedene Router ausprobiert. WR842 und WR841, ein Kollege von mir
hat einen WDR4300. Alle Router zeigen mitunter das gleiche Verhalten:
es ist recht häufig kein Zugfriff auf das Internet möglich. Die Knoten
sind im Graphen online zu sehen, man kann sich problemlos damit
verbinden, die Clients werden angezeigt, ich kann andere Geräte im
Freifunk-Netz "sehen". Es wird aber nichts ins Netz geroutet.

Als ich gestern den Knoten bei einem Händler aufbaute, funktionierte
der Internetzugriff ebenfalls nicht - was natürlich zunächst etwas
enttäuschte Gesichter hervorrief. 5 Minuten später - ohne Reboot oder
neuverbinden des WLANs - klappte es dann. Genauso kann ich das von
meinen Geräten zu Hause und auch bei meinem Kollegen bestätigen. Die
Ausfälle sind nicht reproduzierbar, regelmäßig und durch Reboot der
Knoten nicht zu beheben. Heute morgen konnte ich zu Hause ebenfalls
nicht über meinen Freifunk-Knoten ins Internet - das "normale"
Netzwerk lief problemlos.

Bei einem Treffen mit den Herforder-Freifunkern vor einigen Wochen,
zeigte sich das Phänomen ebenfalls im Brückenhaus in Löhne.

Da ich noch ganz frisch dabei bin daher einfach die Frage: kann ich da
was konfigurieren? Ist das eine Einstellungssache womöglich in meinem
eigenen Netz oder klappt dann schlicht das Routing nicht ins Internet
nicht? Wie kann man das beheben? Zusätzliches Gateway sponsoren (Die
technische Einrichtung und Betreuung übersteigt meine Fähigkeiten bei
weitem! Und auch mein Zeitkontingent.).

Was kann ich tun?

Viele Grüße

Andreas