[Freifunk-Bayern] Websperren als Abwehrargumente gegen Freifunk

Christian Steinherr freifunk at total-connection.net
Mi Dez 21 11:47:50 CET 2016

Hallo liebe Freifunkas
Sehr geehrte Frau Osgyan,

beim Vernetzungstreffen am 13. Dezember wurde u.a. die Problematik
angesprochen, dass den Freifunk-Communities sehr oft das Argument des
Jugendschutzes vorgeworfen wurde im Zusammenhang mit der Aufforderung
bestimmte Webseiten zu sperren.

Als es im Jahr 2013 in Augsburg drum ging, ob das öffentliche WLAN der
Stadt Augsburg in Kooperation mit der hiesigen Freifunk-Community
aufgebaut wird, waren u.a. auf die Websperren eins der ausschlaggebenden
Themen. Im Vorgriff auf ein Treffen, das nur dem Thema Websperren
gewidmet war, haben wir ein längeres Dokument mit den Argumenten bzgl.
Websperren zusammengestellt und ist in diesem Blogartikel verlinkt:
http://augsburg.freifunk.net/blog/show/archive/2013/September/12/websperren_im_oeffentlichen_wlan_der_stadt_augsburg_wieso_wir_dagegen_sind.html

Vielleicht hilft es ja den Freifunk-Communities in Bayern und darüber
hinaus ja in kommenden Auseinandersetzungen.

Darüber hinaus habe ich im Herbst 2014 nach Zahlen und Erfahrungen bzgl.
der Websperren gefragt und schon ein halbes Jahr, zwei Nachfragen von
mir und der eines Stadtrats später, habe ich die Zahlen bekommen. Das
Originaldokument wurde mir leider nicht zur Verfügung gestellt, ich
konnte daraus nur zitieren und hab das zu einem Blogposting verarbeitet:
http://augsburg.freifunk.net/blog/show/archive/2015/Mai/21/nachgefragt_wlan_der_stadt_augsburg_web_filter_co.html

Letztlich habe ich für mich beschlossen, mich nicht weiter an der Stadt
Augsburg abzuarbeiten und mein Freifunk-Engagement an andere Stellen zu
lenken. Daher habe ich seitdem nicht mehr nachgefragt. Aber vielleicht
hilft Euch die Dokumentation hierzu, falls man selber man wieder in so
eine Diskussion abtaucht, um gute Argumente und ein paar Zahlen auf
seiner Seite zu haben.

Weiterhin viel Spaß am Gerät und bis bald!

Ciao

Steini

-Freifunk Augsburg-