[adminFFM 00155] Review-Anfrage wegen DEV-Firmware auf Basis von Gluon 2018.1

Jürgen Sagurna sagurna at s3i.de
Mi Jul 25 01:14:07 CEST 2018

Hallo,

anbei die Information, dass ich etwas mit Gluon 2018.1 rumgespielt habe.
Als Resultat ist eine Dev-Firmware heraus gefallen. Siehe
https://github.com/freifunk-ffm/site-ffffm/tree/dev#v2465-dev-0724

Da sich mir die Möglichkeit bietet, Gluon 2018.1 in einer Unterkunft zu
testen, wäre es toll, wenn Ihr Euch mal die site.conf und site.mk dieser
Dev-FW ansehen würdet. Weil dann könnten wir evtl. das ganze teilweise
für die/eine neue Test-Firmware übernehmen.

site.conf -> https://github.com/freifunk-ffm/site-ffffm/blob/dev/site.conf

site.mk -> https://github.com/freifunk-ffm/site-ffffm/blob/dev/site.mk

Es gibt da neue, von mir erstmal so getätigte Festlegungen, welche ich
nicht einfach so selber bestimmen möchte (weil wir sind ja eine
Gemeinschaft). Diese Festlegungen werden aber in Zukunft eine wichtige
Rolle spielen. Daher bitte ich um Anmerkungen. Anregungen und
Änderungsvorschläge.

Was es aus meiner Sicht zu diskutieren gibt:

1) Es gibt einen neulichen Domain-Seed ->
f3a8cea77298c398d3edca83e8f786637dc6533d94f45a9401691ff8c1be7e22
Siehe https://github.com/freifunk-ffm/site-ffffm/blob/dev/site.conf#L5

2) VxLAN ist aus Kompatibilitätsgründen noch deaktiviert. Daher ist der
Domain-Seed zur Zeit noch nicht wirklich relevant.
Siehe https://github.com/freifunk-ffm/site-ffffm/blob/dev/site.conf#L78

3a) 802.11s ist testweise parallel neben ibss aktiviert (das würde in
einer Test-FW erstmal wieder raus fliegen)

3b) Für 802.11s gibt es eine neue mesh-ID, nämlich '802.11s:FFFFM:BATMAN'
Siehe https://github.com/freifunk-ffm/site-ffffm/blob/dev/site.conf#L24
und
https://github.com/freifunk-ffm/site-ffffm/blob/dev/site.conf#L43 )

4) Im Konfigmodus wird weiterhin die Eingabe eines Passwortes  ermöglicht.
Siehe https://github.com/freifunk-ffm/site-ffffm/blob/dev/site.conf#L73

5) Die ganzen ebtables-Filter und der radv-filterd in der site.mk
Siehe ab https://github.com/freifunk-ffm/site-ffffm/blob/dev/site.mk#L3

6) Die nextnode-Sektion
Siehe https://github.com/freifunk-ffm/site-ffffm/blob/dev/site.conf#L58

7) Der IPv4/6 Foo
Siehe https://github.com/freifunk-ffm/site-ffffm/blob/dev/site.conf#L7
und
https://github.com/freifunk-ffm/site-ffffm/blob/dev/site.conf#L12

8) Da fehlt bestimmt noch was, aber 1-7 sind wohl die wichtigen Sachen.

Gruß
Jürgen

P.S.
Die neueste Dev-Firmware liegt noch auf dem Jenkinsserver
(https://ffffmjenkins.ffdus.de/job/ffffm-dev/ws/wspace/output/images/ ).
Ich werde sie morgen auf den DL-Server schieben.