[adminFFM 00131] Re: Fastd Peer Limit

Jürgen Sagurna sagurna at s3i.de
Sa Jan 13 14:45:31 CET 2018

Hallo,

danke für das Reaktivieren von fastd4.

Die Gateway-Last kann ich leider nicht abschätzen.
Neben der Last, ist evtl. auch noch die Summe der maximal aufzunehmenden
Mesh-VPN-Verbindungen zu berücksichtigen. Wir haben zur Zeit um die 330
aktive Mesh-VPN-Verbindungen im Frankfurter Netz.

Könnte man da einen akzeptablen technischen Kompromiss finden, so dass
die Anzahl der Max Fastd Peer reduziert wird, aber trotzdem bei einem
Ausfall eines Gateway noch alle Mesh-VPN-Verbindungen von den anderen
Gateways abgedekt werden können?

Oder würde eine Kompromiss-Minimierung, von z.B. auf 115, zu gering
ausfallen, dass hierdurch kein wirklicher Vorteil bzw. keine wirkliche
Entlastung erreicht werden würde?

Gruß
Jürgen