[adminFFM 00117] Re: Aktueller Stand: Grundrauschen nach Firmwareupdate

Dirk Thierbach dthierbach at gmx.de
Fr Jan 5 17:29:31 CET 2018

Jürgen Sagurna wrote:

> 1) Liegt das Grundrauschen unter 90 kbit/s, dann ist alle super.
> 2) Liegt das Grundrauschen bei ca. 180 kbit/s, so ist der max. Durchsatz
> bereits halbiert.
> 3) Liegt das Grundrauschen über ca. 290 kbit/s, dann geht gar nichts mehr.
>
> Zur Zeit haben wir ein stark schwankendes Grundrauschen von 50-450
> kbit/s. Das ist das typische "mal geht es, mal geht es nicht",
> jedenfalls in der Unterkunft da oben.
>
> Nun eine konkrete Frage an Euch:
> Sollen wir es bei dem Firmwareupdate belassen, oder gibt es noch
> Interesse gemeinsam weiter an dem Problem zu arbeiten?

Ich hätte ein sehr starkes Interesse daran, eine Netzaufteilung
und Uebergang auf Batman >=15 wie hier beschrieben

https://ffm.freifunk.net/2017/12/15/aktueller-netzstatus/

so schnell wie moeglich ueber die Buehne zu bringen.

Man hat ja gesehen, dass die Groesse des aktuellen Ein-Segment-Netzes
kritisch ist.

Babel ist toll, aber bis da die Kinderkrankenheiten raus sind, dauert
bestimmt noch.

Der Uebergang sollte ja nicht so schwierig sein, man kann die neuen
Server aufsetzen (was ist da der aktuelle Stand?) und dann Stueck fuer
Stueck umziehen.

Batman >= 15 hat den zweiten Vorteil, dass man dann mehrere bat0, bat1
usw. Interfaces haben kann, auch in network namespaces. Wenn man die
in eine Bridge packt, kann man auch Batman-"internen" Verkehr
(bzw. den zwischen den verschiedenen Batman-Instanzen) per ebtables filtern
(z.B. auf MLDv2), falls noetig.

Ich kann gerne beim Firmware bauen mithilfen, oder wo auch immer Hilfe
gebraucht wird.

- Dirk