[adminFFM 00115] Aktueller Stand: Grundrauschen nach Firmwareupdate

Jürgen Sagurna sagurna at s3i.de
Fr Jan 5 16:01:01 CET 2018

Hallo Admins,

Das Grundrauschen hat sich nach dem Firmwareupdate reduziert. Die
resultierenden Folgen der Reduktion sind aber so, dass man nicht
unbedingt von einem  einschlägigem Erfolg sprechen kann. Das Netz ist
aus meiner Sicht lediglich nun wieder teilweise nutzbar. Bitte
korrigiert mich da, wenn Ihr ein anderes Netz-Verhalten festgestellt habt.

Folgend mal ein kurzer Status aus der Sicht einer Unterkunft mit 10-11
Mbit/s DSL-Anbindung. Ich habe mir mal die Mühe gemacht, und zu mehreren
Tageszeiten den Durchsatz beobachtet. (Da ich inzwischen das Verhalten
der Unterkunftsbewohner kenne, weiß ich, dass eigentlich fast zu jeder
Tageszeit die maximal zur Verfügung stehende Bandbreite abgerufen wird.

Die folgenden Daten kommen von der Statusseite des dortigen
Futro-Offloaders. Auf der Map ist er hier zu finden:
https://map.ffm.freifunk.net/#/de/graph/0019995bcae1

Es ist sehr schön zu sehen, dass der User-Durchsatz umgekehrt
proportional zum Grundrauschen ist.

1) Liegt das Grundrauschen unter 90 kbit/s, dann ist alle super.
2) Liegt das Grundrauschen bei ca. 180 kbit/s, so ist der max. Durchsatz
bereits halbiert.
3) Liegt das Grundrauschen über ca. 290 kbit/s, dann geht gar nichts mehr.

Zur Zeit haben wir ein stark schwankendes Grundrauschen von 50-450
kbit/s. Das ist das typische "mal geht es, mal geht es nicht",
jedenfalls in der Unterkunft da oben.

Nun eine konkrete Frage an Euch:
Sollen wir es bei dem Firmwareupdate belassen, oder gibt es noch
Interesse gemeinsam weiter an dem Problem zu arbeiten?

Gruß
Jürgen

P.S.
Hier nochmal ein Link über das Grundrauschen der letzten 55 Tage:
https://freifunk.fail/dashboard/db/firmware?refresh=5m&orgId=1&from=now-55d&to=now&panelId=2&fullscreen