[adminFFM 00137] Re: VM für VPN03

Magnus Frühling magnus.fruehling at me.com
Mi Feb 7 01:15:31 CET 2018

Main Main!

> On 7. Feb 2018, at 01:04, Igor Scheller <igor.scheller at igorshp.de> wrote:
>
> Main,
>
> Joa, ich bin mir da noch nicht 100% sicher, letztendlich ist es ja eher
> ein "Annon VPN" vs "Freifunk" Thema..
> Prinzipiell habe ich da nichts dagegen, sollte einem nur bewusst sein.

Jap, die haben 1 VPN zum anbinden von Communities, so wie wir Mullvad und so nutzen etc. Das wird auch von Berliner Wolken verwendet wo die nicht direkt ausleiten, zwischen den Wolken haben sie noch irgendein anderes VPN, das heißt BBB.

> Interessant ist auch die Frage in wie weit die VM von uns administriert
> wird (Zugriff ja/nein, interne Daten/ja/nein/wie?), das sollte vorher
> geklärt werden, auch so dinge wie was passiert wenn die VM/user der vm
> unkontrolliert dinge tut.

(interne Daten/ja/nein/wie?) ???

Also Zugriff will ich eigentlich nicht drauf haben, sonst sind wir schuld… Wenn die wirklich scheiße bauen sollten, gibt es 1. den großen öffentlichen Pranger, 2. wir sind nur Provider :D 3. Dafür gibt es ja auf beiden Seiten Vereinsstrukturen und Menschen die wissen wie man sowas dann wieder löst.

> Wie wird die dann angebunden? Unser standardsetup mit routing zwischen
> den VMs? Oder eher mittels Gateway?

Ehmm, warum sollten wir da was anders machen? Warum mehr Arbeit und mehr Komplexität?

> Ich denke 2 NAT-IPs sollten reichen, skalieren kann man immernoch ;)

Naja man kann ja großzügig reservieren und vorsichtig vergeben :) (so das es noch ganze Subnetze bleiben und nicht einzelne IPs werden…)

> PS: Ganter Cluster? Seit wann betreiben wir ne Gänsefarm? ;)

Ganeti Cluster aka Bullshitbingo ...