[adminFFM 00134] VM für VPN03

Philipp Borgers borgers at mi.fu-berlin.de
Di Feb 6 12:43:52 CET 2018

Hi,

vielen Dank, dass ich euch schon auf Twitter die Zeit genommen habt, über eine
Unterstützung unseres VPN-Services (VPN03 [1]) nachzudenken. Der VPN03-Service
ist in Berlin, dem Berliner-Umland und der restlichen Freifunk-Community ein
Service zur Verschleierung der eigenen IP-Adresse, vergleichbar mit den
Super-Nodes der Gluon-Communities. Der Service wird von der Berliner Community,
in erster Linie von mir verwaltet und durch andere Organisationen wie den
Förderverein Freie Netzwerke, den Freifunk Rheinland, die Hamburger Freifunker
und die Freifunker aus dem Nordwesten unterstützt. Wir sind immer auf der Suche
nach neuen Unterstützer_innen für unseren Service, die über eigene Infrastruktur
verfügen und ohne großen Mehraufwand in Zeit und Geld unseren Service
unterstützen können. Da ich mitbekommen habe, dass ihr an eigener
BGP-Infrastruktur arbeiten, habe ich euch mal kontaktiert und würde mich freuen,
wenn ihr die Infrastruktur unterstützen würdet.

Wir brauchen einen Container oder eine VM mit einem Ubuntu LTS. Wir brauchen
nicht mehr als einen Core, 512 MB RAM und 10-20GB persistenten Speicher. In 95%
der Fälle bleiben wir bei gut ausgelasteten Instanzen unter ~ 140 MBit/s. Ihr
würdet dann die Instanz vpn03h werden. Wir brauchen mindestens eine IP. Nehmen
aber auch gerne mehr, sodass wir das NAT auf mehrere IPs verteilen können.

Danke für eure Zeit!

Wenn wir euch irgendwie unterstützen können, meldet euch bitte!

Gruß Philipp

[1] https://wiki.freifunk.net/Vpn03