[WLANtalk] BR: Wenn eine Stadt ihr Internet verliert

Benjamin Hagemann benny at benny.de
Di Nov 27 21:01:02 CET 2018

Nabend,

da gab es heute diese Meldung:

  BR: Wenn eine Stadt ihr Internet verliert
  https://www.br.de/nachrichten/netzwelt/wenn-eine-stadt-ihr-internet-verliert,RAaxnb2

  "In der südkoreanischen Hauptstadt Seoul brachen am Wochenende die Netze
   eines Internet-Providers zusammen. Die chaotischen Szenen, die folgten,
   zeigen: Moderne Städte sind immer mehr vom Internet abhängig."

Ich frage mich bei sowas dann schon, ob/wie wifi mesh Netze helfen könnten.

Die Anzahl der funktionierenden Netzübergänge ins Internet sind dann sicher
begrenzt und würden wohl auch entsprechend mehr belastet als regulär.
Normale Messenger sind auf ihre Cloud/Basis-Systeme angewiesen.
Wer VoIP nutzt, z.B. im Festnetz / DOCSIS hat das Problem, dass der
zuständige SIP Knoten womöglich auch über das Internet erreichbar ist.

Will sagen, man müsste auch die Dienste und Server im Vorfeld dezentraler
aufstellen, damit man bei einem Ausfall eleganter umschwänken kann.

Wie seht ihr dies?

--
Grüße, Benny