[WLANtalk] Wifi4EU - EU-weites Authentifizierungssystem mittels Handynummern?

Monic Meisel monic at monic.de
Do Mär 22 14:45:30 CET 2018

Hallo Nicco,

unvereinbar sind die folgenden Punkte …

- Vorschaltseite mit Registrierungspflicht -> schlechte UX / disfunktionale technische Hürde / Implementationsaufwand/ sich direkt anschliessende 2 weitere Punkte:
- Übermittlung/Speicherung von personenbezogenen Daten u.a. aus der Registrierung -> Datenschutzthema, IMHO unvereinbar mit DSGVO bei nicht gewerblichem Betrieb
- Übermittlung/Speicherung von Nutzungsdaten -> Überwachung, ist ein verfassungsrechtliches Thema
- Offenheit des Netzes, Möglichkeit der Vernetzung mit weiteren Knoten, die nicht aus der Förderung kommen -> Nachhaltigkeit

Was wird genau gefördert?
- nur Hardware oder auch Planungs- und Personalkosten?
- Kosten für Betrieb bzw. für wie lange muss der Betrieb garantiert werden?
- weitere Kosten, die beim Aufbau entstehen können, wie Masten etc.?
- Standortmiete?

Dazu bitte unser Engagement und Argumente gegen VDS, Störerhaftung und für Datenschutz, offenen Access anschauen.
siehe Artikel und Stellungnahmen zu Telemediengesetz-Iterationen auf freifunkstattangst.de und auch WCW 2017 Vorträge von Reto und Bea.

LG Monic

PS: Ist dieses Förderprogramm so entscheidend? Meine Einschätzung ist Folgende, der müsst ihr natürlich nicht folgen … ich möchte es dennoch versuchen darzustellen:

Bei WIFI4U werden Firmen wie Telekom ne eigene Abteilung haben, um die Gemeinden mit fertigen Antragsformularen und Prozessen zu akquirieren … Wieviel von diesem vergleichsweise kleinen Budget wird auf deutsche Gemeinden entfallen? Der Prozess ist einigermaßen aufwändig … ich hab hier ne Präsie dazu bekommen, da wird mir schwarz vor Augen :( Das alles für 15.000 EUR einmalig? Mal ganz abgesehen von Scheinargumenten wie "Europaweit mit einem Login" … wieviele ACs werden da defacto, wo entstehen?

Es gibt doch viele andere Förderungen, explizit für Freifunk ohne diese Auflagen, die mittlerweile auch immer unbürokratischer möglich sind … Ich persönlich denke, 15.000 EUR hat man schneller und einfacher aus Landesförderungen oder lokal aufgetrieben. ggf. lieber Energien darauf konzentrieren, da weiter zu kommen mit unseren Vorstellungen, wie und was n gutes Public Wifi ist?

Freifunkas stellen ohne diese Rahmenbedingungen, ehrenamtlich sicher deutlich mehr Knoten für so ein Budget auf.
Last not least kleine Gruppen sollten den Aufwand eines solchen Projektes auch nicht unterschätzen, spreche da aus eigener leidvoller Erfahrung mit Abrechnung des BBB Projektes :( daher lieber nach möglichst unbürokratischen Wegen mit wenig externen Anforderungen suchen.

Tipp: Kontakte zu Quartiers-/ Regionalmanagement, suchen, die können freihändig auch vierstellige Beträge an lokale Projekte vergeben