[WLANtalk] stadtmarketing-freifunk.de

freifunk at yanosz.net freifunk at yanosz.net
Di Dez 25 14:49:21 CET 2018

Hallo,

kurz zusammengefasst - meine Probleme mit der Seite:

Am 25/12/2018 um 13.09 schrieb HerrHase:
> Hallo,
>
> ich hab mir die ersten paar Minuten des Videos angeschaut, das ist ja
> soweit alles richtig was da vermittelt wird.
>
> Auch im Impressum findet sich das ganze keine gewerblichen Ansatz hat.
> Vielleicht eine etwas andere Art das Thema darzustellen. Irritierend
> finde ich das mit dem Stadtmarketing auch etwas ;-)

- Marketing zielt auf eine kommerzielle Nutzung, d.h. die Stärkung des
Wirtschaftsstandorts. Freifunk begreift sich als nicht-kommerzielles
Projekt.
- Die Idee eines offenen Mitmach-Netzes wird nicht vermittelt. Freifunk
wird als Hotspot-Netz beworben. "Internet-Anbieten". Das stört mich am
meisten.
- Die Website suggeriert, dass sich interessierte an einen Verein
sollen. Es wird nicht zwischen Vereinen und Communities unterschieden.

Zuletzt:
- Die Website wirbt damit, keine Daten weiterzugeben (vgl. Datenschutz).
Tatsächlich erfolgt aber eine weitergabe an youtube / google.

Gruß, yanosz