[WLANtalk] Robert Steele: Trip Report – Could Norway Broker World Peace?

willi uebelherr willi.uebelherr at gmx.de
Sa Apr 29 04:56:39 CEST 2017

Lieber Roland,

deine frage am anfang deiner ersten mail ist ja berechtigt. Aber ich
meine es wirklich ernst.

Du operierst mit schlagwoertern, die fuer dich selbst wohl einen sinn
ergeben. Fuer mich nicht. Ich habe euch den text von Robert Steele zum
lesen gegben. Und enthalten ist eine liste anderer texte. Auch
konstruktive, wie der vorschlag zum SDG (Sustainable Development Goals)
mit OSEE.

Aber nun zu deiner letzten antwort, den anhang.
"Sollte der "Open-Source-Gedanke" nicht eher politisch neutral bleiben?"

Da sehen wir eher, wie schwierig es scheint, zu verstehen, was politik
eigentlich ist. Sobald wir ausserhalb unserer engen privaten sphaere
agieren, agieren wir politisch, weil oeffentlich. Und wenn du fuer Freie
und Offene Software eintreten solltest, dann ist das hochgradig
politisch. Ebenso, wenn du dagegen agierst.

Ich habe ganz bewusst diesen text auch an die FSFde geschickt, weil ich
weiss, dass er mit seinem autor eine herausforderung darstellt. So war
es ja auch in der FSFeu. Und so zeigt sich, ob wir wirklich
gemeinschaftliche interessen haben oder nur uns selbst wichtig sind.

Aber zum glueck ist die bewegung fuer Open Source in allen bereichen
nicht an die FSFxx organisationen gebunden. Wobei die FSFla (Latein
Amerika) doch anders ist.

mit lieben gruessen, willi