[WLANtalk] Vorbereitung Workshop Dezentralität und Selbstverständnis

Markus Schräder augsburgfreifunk at priv.de
Mo Jul 25 20:35:47 CEST 2016

Hallo auch,

> [...]
> oder imho auch existieren wird. Die gab es nie! Selbst vor dem Openlab
> nicht.
> Es gibt dort sehr verschiedene Interessen sich mit Technik zu
> beschäftigen: 3D-Drucker-Leute, Shitty-Robots, funktionale
> Programmiersprachen, Copter-Leute, u.v.m.
> Es wäre schön, wenn sich jede/r mal ne Stunde Zeit nähme und zu Hause
> nen Freifunk-Node hinstellte, das interessiert sie aber halt nicht.
> Echt. Is so. Is bitter. Aber is so. Und wenn's so is, kann ich Angebote
> machen, dass vielleicht doch jemand sich begeistern lässt und wenn nich,

es hat einfach keiner Lust mit EUCH das zu machen.

Verdammt nochmal, genau darum geht es! Wir wollen uns nicht vorschreiben
lassen, wie wir das zu machen haben, nur weil ihr beide es euch so und
so vorstellen!

Also lasst uns doch endlich eine eigene Gruppe machen, und dann wirst Du
schon sehen wie das Leute interessieren kann, nämlich so wie das in
jedem anderen Hackerspace auch der Fall ist.

> Wobei durchaus einige aus Gründen des Spektakels zugegen waren und
> weniger, weil sie vorher oder nachher sich für die Freifunk-Community
> engagiert waren (Die strategischen Popcornreserven mussten angerissen
> werden!).

> Bei dem Treffen ging's darum, wie die Mitglieder*innen des Openlabs mit
> dem Konflikt umgegehen, in den Du sie reingedrängt hast.

Falsch. Ist aber ja zum Glück alles auf der Liste nachzuvollziehen:

https://lists.subsignal.org/pipermail/freifunk-augsburg/2014-December/000595.html

Hier die Übersicht, einfach mal am Ende schauen nach "Freifunk-Treffen".
https://lists.subsignal.org/pipermail/freifunk-augsburg/2014-December/thread.html

Das war ein allgemeines Treffen um mal wieder was Freifunkmäßiges zu machen.

Nach dem Aufstand vor Ort vom Soma war dann allerdings nichts mehr davon
zu sehen.

> Mehrere aus'm
> Openlab haben sich nach Kräften um eine Befriedung bemüht und mit
> mehreren von den damals Anwesenden habe ich seitdem Nodes aufgebaut oder
> bei verschiedenen Gemeinschaftsevents, wie dem Linux-Presentation-Day im
> Openlab Freifunk-Nodes installiert.
> Aber klar, immer sind die anderen Schuld, jetzt behauptest Du soma hätte
> sich aufgeführt, Markus is aber immer nur das Opfer...

Ja, und danach hat keiner mehr Freifunk gemacht, weil alle 25
Interessenten gesehen haben was hier eigentlich los ist.

Ja, Freifunk ist in Augsburg. Vielleicht hast Du das vergessen, aber das
ist euer Projekt und nicht meines.

> Nenn mir Eine(n)! Eine(n) mit dem Du wunderbar klarkommst und der das
> auch von sich aus Dir gegenüber so bestätigt.

Realy? Ich soll jetzt für Dich losziehen und von irgendwem
"unterschreiben" lassen dass er mit mir gut klar kommt?

Wen hättest Du denn gerne? Dejenigen mit dem ich einen MPD auf
Odroidbasis mache, mit dem ich das Internet im OpenLAB organisieren?
Oder eher jemanden mit dem ich neulich die Kaffeemaschine des OpenLABs
reapiert haben? Oder jemanden mit dem ich dort Aufgeräumt habe? Oder
doch einen, der Librefunk nutzt und damit super happy ist?

> Verwechsle nicht Loyalität mit wirtschaftlicher Abhängigkeit oder dem
> Zwang im Kapitalismus die eigene Arbeitskraft zu verkaufen. Und Faulheit
> sich was anderes zu suchen oder überhaupt die Wahl zu haben.

Wir sind ein kleines Unternehmen und arbeiten ZUSAMMEN. Meinst Du
wirklich der Arbeitsmarkt im IT Bereich ist so schlecht, als dass man
sich nicht anderes finden könnte?

Achne, bestimmt meinst Du ich zahle einfach so viel, weil es ja
Schmerzensgeld ist... LOL!

> [...]
> Markus: Einbildung is auch ne Bildung.
> In diesem Sinne, schlaf gut!

Wenn Argumente nicht mehr reichen, kommen die Plattitüden.

Viele Grüße
Markus