[WLANtalk] Vorbereitung Workshop Dezentralität und Selbstverständnis

willi uebelherr willi.uebelherr at gmx.de
Di Jul 19 18:58:11 CEST 2016

Hallo Yanosz,

"Der Gedankengang ist der: Wenn Du vorgibst, wie ein Internet aussehen
soll, dann schreibst Du den heutigen ISPs vor, wie sie Ihre Netze
gestalten sollen."

Es gibt keinen einzigen ISP, die/der ein "Netz" betreibt, was das auch
immer sein soll. Das sind Haendler, sonst nichts.

Du sprichst von Netzen. In der Telekommunikation gibt es keine
Netz-Struktur. Dazu muessen wir natuerlich verstehen, was ein Netz ist.
Eine rekursive geometrische Struktur, wo jeder Knotenpunkt sich mit
seinen Nachbarn verbindet. Gut, jetzt koennten wir natuerlich die
Definition bis ins kleinste Detail weiter fuehren. Aber hier, denke ich,
brauchen wir das nicht zu tun.

Freifunk waere eigentlich in der Lage, diese Netzstruktur in der
Telekommunikation in ihren Communities und zwischen ihren Communities zu
realisieren. Waere! Aber sie wollen noch nicht. Sie wollen heute noch so
agieren, wie du es auch machst. Im Nebel stochern.

Den Rest koennen wir natuerlich weiter diskutieren, wenn es gewuenscht wird.

mit lieben gruessen, willi
Manaus, Brasil