[WLANtalk] Fwd: II technoshamanism meeting in berlin

Peggy Sylopp contact at peggy-sylopp.net
Mo Jul 11 22:59:51 CEST 2016

Hi Willi,

ich habe mit Fabi (Absender der Mail, die dich erreicht hat) und letztes
Jahr in Porto Alegre, Brasil, durch die Arbeit an der gemeinsamen
Kunstausstellung "Observation Space" kennen gelernt.
Da habe ich auch nicht genau verstanden worum es bei ihrem Thema, dem
Technoshamanism, eigentlich geht.

Nun hat sie mir einen Blogeintrag von Carsten Agger zukommen lassen:
https://blogs.fsfe.org/agger/tag/technoshamanism/?order=asc
Der letzte Absatz vom 18.4.2014 Post nennt konkrete Aktionen wie die
Zusammenarbeit mit dem Hacklab Bailux, Arbeit mit den Indianer*innen bei
Aldeiha Velha und den Hacker Bus.

Carsten unterstützt das digitale Baobaxia Archiv. Das sind einfache
Server ohne Netzwerk, von Indigenen mit ihrem Bildmaterial gefüttert.
(in eigene Worte gefasst, soweit ich das verstanden habe)
http://baobaxia.mocambos.net/

Ich schätze Technoshamanismus als eine Suche ein, die Sichtweisen der
indigenen Kultur mit unserer technischen Zivilisation in einen Dialog zu
bringen versucht. Für Brasilianer*innen, die oft Gene von beiden in sich
tragen, durchaus ein Thema. (Vilém Flusser lesen machts auch
nachvollziehbar.)

Die Frage bleibt auch für mich offen, welche Rolle Religion spielen soll
und oder ob diese eher als indigene Sicht auf die Natur definiert wird.

Am Sonntag gibt es wieder ein Technoshamismus Meeting mit Fabi und
Carsten im Schillerpalais in Berlin Neukölln, wäre der richtige Ort das
zu (hint)erfragen.

Lieben Gruß,
Peggy