[WLANtalk] Großveranstaltung -- 6000 Gäste

Allan Wegan allanwegan at allanwegan.de
Sa Aug 20 11:49:43 CEST 2016

> Ich interpretiere mal so: dieser Anwendungsfall ist ein Missbrauch von
> Freifunk. Gedanken in die Richtung habe ich auch. Also das ganze
> lieber lassen?

Der Anwendungsfall "WLAN für eine Großveranstaltung über Freifunk
realisieren" ist ein Missbrauch, wenn er Freifunk schadet.

Es kommt also (wie fast immer) darauf an, wie ma es macht. Wenn das in
Zusammenarbeit und mit beiderseitiger Unterstützung so realisiert wird,
dass Freifunk dadurch nicht schlechter wird, ist es gut.
Wenn das ganze nur darauf hinausläuft, dass ein Community-Netz komplett
überlastet wird und sich die Presse sich über die miese WLAN-Qualität
auskotzt, ists schlecht.

Also immer auch an den Backbone denken.
Wenn die Community Bündelserver oder Exit-VPNs einsetzt, wäre da
eventuell eine Unterstützung mit weiterer Hardware,
Administratorleistung, Geld sinnvoll.
Auch potente Rootserver mit schneller Anbindung in Rechenzentren, die
nichts gegen Hightraffic-Anwendungen haben, sind eigendlich immer gern
gesehen. *g*

--
Allan Wegan
<http://www.allanwegan.de/>
Jabber: allanwegan at ffnord.net
 OTR-Fingerprint: E4DCAA40 4859428E B3912896 F2498604 8CAA126F
Jabber: allanwegan at jabber.ccc.de
 OTR-Fingerprint: A1AAA1B9 C067F988 4A424D33 98343469 29164587
ICQ: 209459114
 OTR-Fingerprint: 71DE5B5E 67D6D758 A93BF1CE 7DA06625 205AC6EC