[WLANtalk] 32C3-Workshop: Policy Hacking, Öffentliche Infrastruktur für Freifunk, Open Access Networks

Philipp Borgers borgers at mi.fu-berlin.de
Di Nov 17 16:51:44 CET 2015

On Thu, Nov 12, 2015 at 02:46:22PM +0800, Alexander List wrote:
> Hi,
>
> nachdem Jürgen gebeten hat, Diskussionen eher hier zu führen als auf
> WLANnews, würde ich gerne den Thread zu Infrastruktur, der sich aus dem
> Bericht aus dem Bundestagsausschus "Digitale Agenda" entwickelt hat,
> hier weiterführen. Der ursprüngliche Thread ist hier:
>
> http://lists.freifunk.net/pipermail/wlannews-freifunk.net/2015-November/003950.html
>
> Die Idee ist, Material und Ideen zu sammeln als Vorbereitung für einen
> potentiellen Workshop am 32C3... (die Registrierung ist noch nicht
> [...]

Ich würde mich als Co-Moderator zur Verfügung stellen.

Vielleicht können wir uns nochmal über Ziel und Struktur des Workshops Gedanken
machen.

> [...]
> ist Malcolm Matson. Er hat seinerzeit Colt gegründet und ist jetzt im
> Nonprofit-Bereich bzw als Consultant tätig:
>
> https://www.linkedin.com/in/malcolm-matson-8843b2
>
> Hier ist ein Beitrag von ihm in einem Buch, der das ganze Thema Open
> Access auch von einem historischen Blickwinkel her beleuchtet:
>
> https://books.google.com.hk/books?id=3gcjBAAAQBAJ&pg=PA68&lpg=PA68&dq=oplan+foundation&source=bl&ots=Z8V6XPI-AD&sig=5NEK45CL77TXH99N_fy5-aOgtQA&hl=en&sa=X&ved=0CC0Q6AEwA2oVChMI2IDpppuKyQIVBBaUCh37RwlB#v=onepage&q=oplan%20foundation&f=false

Wenn wir eine Workshop-Seite angelegt haben, sollten wir das bestehende Material
dort sammeln. Kann ich versuchen zu übernehmen.

> Vielleicht sollten wir Malcom fragen, ob er Zeit hat, Ende Dezember nach
> Hamburg zu kommen. Amelia wird auch da sein, damit hätten wir schon zwei
> "Schwergewichte" mit Lobbying bzw Politikerfahrung auf höchster Ebene.

Willst du mal nachfragen?

Ich hatte auch schon mal den Menschen von b4rn.org.uk geschrieben, ob sie nicht
zum Kongress kommen wollen. Leider haben die überhaupt kein Budget dafür :/

> Ich bin überzeugt davon, dass wir einerseits die rechtlichen
> Rahmenbedingungen ändern müssen, andererseits Bewusstseinsbildung bei
> der Politik betreiben müssen. Bewusstsein, dass man den Ausbau von
> Grundinfrastruktur nicht kommerziellen Unternehmen überlassen darf, und
> dass der Wettbewerb, wenn überhaupt nötig, auf die Serviceebene
> verlagert werden muss. Die Politik muss verstehen, dass wir von den
> "Autobahnen und Eisenbahnnetzen" des 21. Jahrhunderts sprechen...

Ich würde noch ergänzen, dass wir erstmal Bewusstsein in den eigenen Reihen
(z.B. Freifunk) schaffen müssen.

> lg
>
> Alex

LG Philipp