[WLANtalk] [WLANnews] Richtfunk Internet-Anbieter, Verteiler-Anbindungs HowTo?

Linus Lüssing linus.luessing at c0d3.blue
Do Nov 5 03:03:04 CET 2015

Moin,

On Thu, Oct 22, 2015 at 03:58:15AM +0200, Andreas Dorfer wrote:
> [...]
> B�se gesprochen: Pr�ft die Alternativen und investiert ggf. lieber in
> eine doppelte WDS-Strecke. DAs ist ja kein Hexenwerk.
> [...]
(War: Refugees ans Netz - Uplink via Satellit (*))

hat da eigentlich jemand Tipps oder Erfahrungen, wie das genau
funktioniert, wenn man so an einen Internet-Uplink kommen möchte?

Es gibt da ja glaube ich gerade im ländlicheren Bereich oft
Anbieter, die einem eine Richtfunkstrecke für Internetzugang
bauen. Wie machen die das, gibt es da z.B. Verteiler, an die eine
Telekom oder andere einen für einen gesetzlich geregelten Betrag
ran lassen müssen? Wenn ja, wie genau müssten die einen da dann dran
lassen, kann man da dann denen auch auf's Dach steigen oder einen
Mast neben's DSLAM bauen :)?

Für Schlewswig-Holstein gibt es ja vom Breitbandkompetenzzentrum
SH (lustiger Name) einen Glasfaseratlas, in dem auch einige
Telekom Haupt- und Nebenverteiler eingezeichnet sind. Die
verschwinden dann aber, wenn man näher ran zoomt, konkrete
Adressen zu diesen Verteilern habe ich auch noch nicht gefunden.

Ich hätte hier z.Z. ein, zwei Freifunk-Installationen am Rande
Lübecks und Umgebung im Kopf, die wegen ihrer Abgelegenheit eine
schlechten Netzausbauzustand haben, bei denen die Nachbarschaft
aber durchaus Interesse haben könnte, für einen schnelleren Zugang
gemeinschaftlich zusammenzulegen und diesen über ein offenes
Freifunk-Mesh zu verteilen. Wie hat z.B. Evernet damals seine
Internet-Knotenpunkte ausfindig gemacht, wie kam das Camp dieses
Jahr an seine Verteiler? Gibt es für so etwas öffentliche Listen
mit Adressen und Ansprechpartnern oder kommt man an sowas eher
nur über Connections? Oder nur über Business-Verträge, die zwar
mehr Bandbreite bieten, aber ein sehr schlechtes
MBit-pro-Preis-Verhältnis bieten?

Würde mich über Erfahrungsberichte freuen :).

Cheers, Linus

(*): http://lists.freifunk.net/pipermail/wlannews-freifunk.net/2015-October/003928.html