[WLANtalk] Empfehlung (kostengünstiger) Outdoor-Rundstrahler, OpenWRT-fähig?

Ufo ufo at rund.freifunk.net
Do Mai 7 17:33:13 CEST 2015

Es scheint sinnvoller, mehrere Richtantennen zu nehmen! Im Nahbereich
hat man damit auch guten Empfang ausserhalb der optimalen Richtung (
60/90 Grad) Bitte vergesst auch den 5 GHz Bereich nicht.

Oft ist das 2.4 GHz an zentralen Plätzen völlig überbelegt (zb die
verschluesselten Netze der Anwohner und Gewerbetreibenden), quasi
unbenutzbar. Mit einem Rundstrahler verstärkst du das Problem nur (dh
genaugenommen den Empfang dieser "Störungen").

Ein geographisch hochgelegener Rundstrahler hat zudem das Problem, dass
sich alle Nutzer (smartphones) höhenmäßig gesehen "unter" dem optimalen
Bereich des Rundstrahlers befinden.

Da hilft auch die ggf. höhere Sendeleistung der Picostation-M gar nichts..
Wenn Du was wirklich kostengünstiges suchst, sei der TPLINK 841
empfohlen. Die Antennen haben Rundstrahlcharakteristik und es gibt sehr
viele, mehr oder weniger gute Anleitungen zum Selbstbau von
Outdoorboxen. Bitte bedenkt, solche Installationen in regelmäßigen
Zeiträumen zu warten bzw. zu ersetzen. (Wintercheck, Frühjahrsputz)
Plasteboxen und Gafferband unterliegen starken Witterungsprozessen..

https://wiki.freifunk.net/Outdoor_Box
https://wiki.freifunk.net/DIY_OutdoorBox
http://wiki.leipzig.freifunk.net/Gehaeuse

Man könnte auch gleich mehrere davon nehmen, und die Accesspoints auf
verschiedenen WLAN-Kanälen setzen. Auch hierbei wären Richtantennen
natürlich praktischer.
Die Kopplung der Geräte per LAN-Kabel (OLSR-Kabelkopplung bzw.
mesh-on-wan) setze ich mal voraus..

Theoretisch (zb aus Kostengründen) kann man auch Geräte verwenden, die
NICHT openwrt/freifunk-firmware tauglich sind. Hauptproblem ist hierbei
allerdings die geringere Homogenität, schlechte (bis gar keine)
Administrationsmöglichkeit jener Geräte und weitere, bisher ungeahnte
Wechselwirkungen (zb arp-caches, die das schnellstmögliche Roaming
ermöglichen/behindern) und ggf. schlechtere WLAN-Performance (Geräte
bg-Geräte OHNE n-standard/HT-Modes)

mfg ufo

---
Freifunk Leipzig http://leipzig.freifunk.net