[WLANtalk] Hallo Vorstand vom Verbund Freie Netzwerke NRW, Hallo Liste,

Malte Moeller malte.moeller at halifax.rwth-aachen.de
So Mär 29 00:35:19 CET 2015

> [...]
> Das Thema ist kritisch und wichtig. Allerdings ist es fragwürdig wie das
> Thema so stark skandalisiert wird. Wenn in kurzer Zeit anderen
> Freifunkern Straftaten und kriminelle Energie unterstellt werden ist das
> schon extrem starker Tobak. Es wird unterstellt wir hätten diese
> Funktionen mit dem Ziel eingebaut kriminelle Handlungen vorzunehmen. Das
> ist einfach inakzeptabel. Wenn das die Methoden sind mit denen
> unliebsame Freifunk-Gruppierungen ausgeschaltet werden sollen, ist das
> extrem bedenklich für den Freifunk insgesamt.

Ich finde es ausgesprochen enttäuschend, dass ihr euch in keiner Weise von
den von mir kritisierten Praktiken distanziert. Da ich dies befürchtete,
habe ich diesen Weg der Veröffentlichung gewählt. Leicht gefallen ist mir
dies wahrlich nicht.

Es ist also Festzuhalten, dass der Vorstand des VfN die von mir
kritisierten Funktionen nicht sanktioniert, sonder sogar rechtfertigt. Dazu
hätte ich nun wirklich gerne eine Stellungnahme des Förderverein Freie
Netzwerke e. V.

> Wenn Node-Betreiber keinen Ferwartungs-Service wünschten, haben wir vor
> Installation der Nodes die /etc/dropbear/authorized_keys.default
> gelöscht und die /etc/dropbear/authorized_keys mit dessen SSH-Key
> gefüllt, oder leer gelassen.

Also nur ein opt out für den Vollzugriff aufs private Netzwerk? Zusätzlich
keinerlei Aufklärung darüber, dass dieser in der Regel vorhanden ist? Für
mich nicht akzeptabel!

> Da im Forum die Anforderung nach einem öffentlichen Download aufkam,
> haben wir ein Flag, das explizit beim Compillieren gesetzt werden muss,
> eingebaut. Nur die Firmware für den internen Gebrauch hat eine von vorn
> herein aktivierte Fernwartung.

Ich habe die Firmware die hier zum download Angeboten wird installiert:
https://forum.freifunk.net/t/zwangsmitgliedschaft-im-verein-nrw/1069/17

Eure Stellungnahme entspricht also nicht der Wahrheit!

Ich habe hier noch die von euch per Autoupdate heruntergeladene Firmware
nebst Manifest die ihre Echtheit bestätigt. Was passiert wenn ich die Keys
aus meinem Konten entferne und anschließend dieses Update installiere?