[WLANtalk] Die kommunale Verwaltung ... möchte lieber $IBM einkaufen :(

Steini freifunk at total-connection.net
Sa Apr 18 08:54:58 CEST 2015

Hallo Kai,

ohje Schade dass es bei Euch nicht geklappt hat.

Am 18.04.2015 um 01:29 schrieb Kai 'wusel' Siering:
> [...]
> Aber ist denn eine soche Herleitung aus § 5 JMStV tatsächlich zu machen, oder ist es nur vorauseilender Gehorsam (und damit ein Pseudo-Argument, was man kontern kann)?
> Ich würde ja gerne mal die auf meinen Namen laufenden SIMs meine Kinder oder auch den freien WLAN-Zugang in der 1. Klasse im ICE auf jugendgeschütztheit testen -- welche URLs sollten denn da gesperrt sein, ist youporn hinreichend?
Aus Augsburg kam die Antworten auf den Einwand, dass kein
Filtersystem/Zugangserschwernis-Verfahren perfekt sei, "naja man hat's
wenigstens versucht und das technisch möglich gemacht".
Es geht scheins der Stadt Gütersloh auch nur darum den Anschein erwecken
zu können, sie hätte das ihr Möglichste getan um sich rechtlich und
moralisch abzusichern. Dass es nicht funktioniert und
medienkompetenztechnischer Bullshit is, egal, Hauptsache die kleine
Lokalzeitung kann nich so einfach nen Skandal draus machen.

> d) ist 'ne Nebelkerze, das Modell des österreichischen Anbieters ist auch nicht Gabriel-konform ... wie ja Gabriels Plan die Abschaffung jeglichen nutzbaren WLANs zu sein scheint.
>
> Kann wer was zu e) sagen? Z. T. ja NRW-spezifisch, aber naja, ist ja auch kein ganz kleines Bundesland, sprich sofern es diese Aussagen so gibt, wäre es durchaus lohnenswert, sie widerlegen/durch Fakten ad absurdum führen zu können.
nicht direkt, da ich kein Jurist mit Spezialisisierung Kommunalrecht
bin, aber Gemeinde erbringen rel. oft Dienstleistungen und betätigen
sich wirtschaftlich. Wenn se wollen finden se ne Lösung, wenn nicht dann
verstecken se sich hinter der Argumentation. Das kam auch in Augsburg
nebenbei raus, aber da ham Sie's durch Unterstellungen und Auslassungen
geschafft, Freifunk technisch schlecht dastehen zu lassen.

Abhacken, Publicity nutzen und weiter selber Nodes aufstellen. Bei den
städtischen Projekten kommt meiner Erfahrung nach nix bei raus. Für
Augsburg kann ich sagen, dass wir bei Freifunk in der Laufzeit des
städtischen Projekts weit mehr Zuwachs an Nodes hatten, als sie.

Ciao

Steini