[WLANtalk] Anmeldepflicht WLAN für Gewerbe?

Markus Schräder augsburgfreifunk at priv.de
Mi Okt 22 15:00:32 CEST 2014

Hi Andreas,

> Meld! Hauptsächlich politisch, Technikspielkind bin ich zwar auch,
> interessiert mich bei 'nem WLAN-Router aber weniger.
>
> Ist das jetzt schlimm, wenn ich trotzdem schon einige Knoten aufgestellt habe?

es geht doch nicht darum ob man Technikspielkind ist, sondern ob man
sich nach einer Doktrin hält und Dinge für Freifunk nur tut um diese
Dinge zu erreichen. Sprich: Daß man das Zeug nur aufbaut damit Leute
unbeobachtet und direkt miteinander kommunizieren können. Und das NUR
macht damit diese das zum einen selbst aufbauen um zum anderen damit nur
diese Ziele erreicht werden.

Wenn Du es aufbaust damit WLAN geht, egal ob so oder so, dann ist es das
was ich mit unideologisch und Technik bezogen meinte. Und wenn es Dir
wichtiger ist daß es eher gut geht als daß es den oben genannten Zielen
entspricht, dann gilt das noch viel mehr.

Und das ist jetzt meine Frage gewesen; bei wem ist denn das oben
genannte Ziel wirklich wichtiger als ein gutes WLAN, Erfolg, viele
Knoten, Spaß und Zusammenarbeit zu haben?

Das lustige ist ja, daß diese ganze Doktrin genau das Gegenteil will von
dem was passiert: Es gibt einzelne Nester mit einem Chef ohne dem gar
nichts läuft. Das ist ja auch total logisch, weil die rein ideologischen
Menschen in Kombination mit Technik begabten so wenige sind, daß das
flächendeckend nur so funktionieren kann daß es einzelne an einzelnen
Standorten machen. Üblicherweise sind daß dann überall Menschen die
genau wissen wie die Welt sein muß, und das dann auch in der Technik so
der Fall ist. Darum funktioniert ja auch kaum ein Freifunkrouter mit dem
anderen...

Ich denke wir würden alle gewinnen, wenn die nicht-ideologischen Ziele
teil von Freifunk sein könnten. Eine Abklärung wegen Störerhaftung ist
meiner Ansicht nach genauso sinnvoll wie selbst mehrere Boxen
aufzustellen und nicht zu versuchen Leute dazu zu bringen die Dinge
selbst aufzustellen. Allgemein sollte man sich mehr professionalisieren
können. Und auch sagen dürfen, daß man über uns Internet bekommen kann.

Viele Grüße
Markus