[WLANtalk] Anmeldepflicht WLAN für Gewerbe?

Kai 'wusel' Siering wusel at guetersloh.freifunk.net
Mo Okt 20 18:08:13 CEST 2014

On 20/10/14 16:01, Bjoern Franke wrote:
> Knotenaufsteller können ja letztlich nur den Stecker ziehen. In dem
> Kontext stellt sich dann aber auch wieder die Frage, ob der
> Knotenbetreiber eine Freifunkinitiative/-verein ist oder die jeweilige
> Person vor Ort (Privatmensch, Gewerbetreibender).

Ich hab' das jetzt ›im Buch‹ nochmal nachgeschlagen, und auch die
dortige Erklärung ist für mich Technik-Nerd widersprüchlich:
»Erforderlich ist weiter, dass der Anbieter das jeweilige WLAN auch
tatsächlich betreibt. Betreiber ist, wer die Funktionsherrschaft und
damit die tatsächliche und rechtliche Kontrolle ausübt. Eine
Funktionsherrschaft über das WLAN ist gegeben, wenn der Betreiber die
Möglichkeit hat, in eigener Verantwortung zu entscheiden, ob das Netz in
Betrieb geht, bleibt oder außer Betrieb gesetzt wird. Nicht betrieben
wird das Angebot von demjenigen, der lediglich die Leistungserbringung
finanziert und nicht in die tatsächliche Umsetzung eingebunden ist
(„Sponsor“).« (»WLAN und Recht«, ISBN 978 3 503 15661 0, S. 52)

In unserer Konstellation -- Gluon-Netz, Knoten werden von den
Aufstellern gekauft und mit Strom und ggf. Internet versorgt --, wer
betreibt das Netz? Die Knoten sind bei Gluon und ähnlichen Netzen ja zur
WLAN-nach-Mesh-Bridge reduziert; zwar kann jeder Knotenbetreiber
entscheiden, ob sein _Knoten_ an oder aus ist, das _Netz_ bleibt dabei
aber unangetastet. Ob das _Netz_ als solches funktioniert, obliegt der
Technik-Crew, die die Gateways betreut; insofern sähe ich die
Knotenbetreiber als »Sponsoren«, die die HW gekauft haben und mit Strom
versorgen ...

> Ich finde die Gesamtsituation nun irgendwie etwas verwirrend, und frage
> mich, ob wir (Freifunk Oldenburg e.V.) uns nun "einfach" melden und gut
> ist. Verwirrend aus folgenden Gründen:

Zufriedenstellend ist das nicht, nein; zumal wir kein Verein sind, und
auch nicht werden wollten ... Aus meiner Sicht sind klar "wir" (die
Technik-Crew) die Betreiber der lokalen Freifunk-Wolke, oder nicht?
-kai

--
Freifunk-Initiative Gütersloh
℅ Kai Siering