[WLANtalk] ffdn

Christoph Franzen Christoph.Franzen at googlemail.com
Fr Okt 17 02:51:58 CEST 2014

Am Sun, 05 Oct 2014 22:45:15 +0200 schrieb Andre Schmidt
<andre at hamburg.freifunk.net>:

Hallo,

> Ich bin gerade über [0] auf [1] gestoßen.

dazu hier noch was wesentlich älteres, um auch Einzelknoten
einzutragen: http://www.nodedb.com/

> Was haltet ihr davon freifunk dort einzutragen?

Ich denke, Freifunk-Vereine sollten sich da eintragen.

> Ich hatte das kurz mit Andi besprochen. Er hat Bauchschmezen mit dem
> Ausdruck ISP,

Sollte man nicht auf die Goldwaage legen, in Frankreich hat sich eben
keine Freifunk-Entwicklung wie im deutschsprachigen Raum ergeben.

> da wir eigentlich nicht als solcher gesehen werden
> möchen.

Wenn unser Konzept auch abweicht, sollten wir trotzdem mit denen reden
und dafür müssen wir ersteinmal sichtbar werden.

> Das kann ich nachvollziehen. Wie ich den Vortrag [0] jedoch
> verstehe, sehe ich das mehr als Liste gemeinnütziger und auch von der
> gemeinschaft getragener Netze. Da passen wir dann wieder sehr gut
> rein.

Eben, was liegt da näher, als sich als prinzipiell gleichgesinnte
Organisationen auch dort einzutragen?

Ich hacke jetzt nochmal auf meiner Auffassung rum. daß Freifunk eher
durch das Picopeering-Agreement, als durch ein Meshprotokoll definiert
wird. Selbst mehr zu wollen, als nur einen Weg ins Internet
bereitzustellen, bedeutet doch nicht, daß wir uns von allen fernhalten
sollten, denen das bereits genügt. Das wäre im Gegenteil kurzsichtig;
denn in fast allen Belangen stehen Nicht-Kommerz-ISPs uns
inhaltlich näher als den Kommerz-Providern.

Das gilt besonders, da wir ganz gut eine europaweite Basis im Ringen um
die Netzneutralität brauchen können, beziehungsweise Leute, die wie wir
was gegen den Abhörwahn und ähnliche Behördenwünsche haben.

Die kommerziellen sind nur gegen mancherlei Dinge, solange sie das auf
eigene Kosten implementieren müssen, sobald man irgendwo ein
großes Preisschild dranhängen darf, sind die dafür und insbesondere
die Netzneutralität ist gar nicht in deren Sinne.

--
Christoph Franzen