[WLANtalk] Vollvermaschtes Netz über das Internet

Moritz Warning moritzwarning at web.de
Mi Mai 21 17:37:00 CEST 2014

Hi Mic,

danke für den Input. :-)
Es geht mir erstmal um die Vollvermaschung einer Community über das Internet.

Ich würde behaupten das ein effizientes Routing auf der Basis des Internets möglich ist.
Das liegt daran das einem Client das Internet als vollvermaschtes Netz erscheint
(auch wenn der Unterbau anders funktioniert und skaliert). Wäre das nicht der Fall
wäre das nicht möglich.

Auf dieser Basis sollte ein routing möglich sen das logarithmisch skaliert.
Ein Beispiel dafür wäre eine Distributed Hash Table (DHT).
Solche Ansätze können u.a. multicast effizient handhaben.

Ich werde mal Ansätze durchprobieren und mich dann wieder melden.

Grüße,
Moritz