[WLANtalk] WCW: Für's nächste Jahr: Bitte rauchfrei.

smilebef at gmail.com smilebef at gmail.com
Do Jun 5 14:43:24 CEST 2014

Ich finde diese Argumentation ist nicht korrekt.
Du kommst jetzt mit einem Lächerlichmachargument aus der Propaganda
Trickkiste, nachzulesen bei Eduard Bernays - Public Relations.

Ich denke die Situation ist die folgende:

In der C-Base können Raucher die Diskussion um das Rauchen
einfach durch Ignoranz aussitzen und dabei sogar noch unbeschadet sich
über die Nichtraucher lustig machen. Sie haben diese natürliche Macht
und bekommen dadurch die Kategorie Täter. Wenn ich zum Beispiel CS-Gas
in der C-Base versprühen würde, wäre ich der von Rauchern betitelte
Täter. Ich würde mir ins Fäustchen lachen und es das nächste mal wieder
tun. Wenn ich mich geschickt anstelle geschieht das ohne Folgen, oder?

Raucher haben in diesem Vergleich im Grunde die alleinige Macht über den
Zustand der Räume.
Die Nichtraucher werden dadurch in eine Opferrolle gedrängt.
Wenn diese etwas für sich erreichen wollen, geht das nur über
dieses natürliche Vetorecht der Ignoranz der Raucher.
Wir Nichtraucher können also bitten, schimpfen, oder auch hetzen.

Die Beziehungen zwischen Raucher und Nichtraucher ist also
einzuordnen  in eine klassisch soziologische Opfer
Täter Beziehung.

Es gilt demnach zwar, Raucher können die Nichtraucher ignorieren, aber
ihr gesellschaftliches Ansehen nimmt dabei Schaden.
Denn zum Glück gibt es psychologische Effekte, welche eine natürliche
Balance zwischen Opfer und Täter herstellt. So etwas können wir
auch bei Wolfsrudeln beobachten. Wenn ich mich unterwerfe, also in
diesem konkreten Fall einfach den Rauch tatenlos über mir ergehen
lasse, müsste der Sieger eigentlich von mir ablassen und letztlich mich
sogar beschützen. So bei Wölfen. Die Menschliche Gesellschaftsordnung
ist etwas komplexer, aber ich denke diese Grundregel ist auch für uns
anwendbar.

Diesen Effekt kriegst du nun bewusst oder unbewusst zu spüren und
fängst an dir krude Geschichten auszudenken, wegen der kognitiven
Dissonanz. Weil du dich schuldig fühlst.

(:

lg