[WLANtalk] [Fwd: Re: [WLANnews] Mailinglisten]

Allan Wegan allanwegan at allanwegan.de
So Feb 2 00:13:34 CET 2014

> Ich bekomme Arbeitsbedingt am Tag ca 250 Mails, da ist es ganz normal
> dass Die aktuelle FreifunkNEWSliste ne niedrige Prio beim Überfliegen
> erhält.

Ist das Lesen der Freifunk-Listen Teil deiner Arbeit? Wenn nicht, ist es
irrelevant, wie hoch du deine arbeitsbedingten Mails in Relation zu den
Freifunk-Listen priorisierst. Aber selbst wenn das Lesen der Listen zu
deiner Arbeit gehörte, wärst du damit sicher Teil einer Minderheit.

So oder so sehe ich nicht wirklich, dass die Mehrheit von einer
Vereinfachung für Wlannews-bei-der-Arbeit-Leser profitieren würde... :P

> Vorallem dann wenn Sie zur Diskussion missbraucht wird.

Hier liegt die Uneinigkeit: Einige meinen, Diskussion und News sollten
voneinander getrennt werden. Andere meinen, Diskussionen gehören zu den
Beiträgen, die sie anstoßen. Ich gehöre zur zweiten Gruppe.

> Für mich sagt deine Statistik nur eines:
> Wir müssen unbedingt klarer Kommunizieren was der Unterschied der
> Worte "News" und "Talk" ist und dass es zu viele Leute gibt die
> (vermutlich) Wissentlich andere Menschen nerven möchten.

Wenn man Leuten erklären muss, wo sie diskutieren sollen, ist die
Trennung zwischen News und Diskussion wohl nicht intuitiv. Die
Gruppenstruktur soll aber den Leuten dienen und nicht umgekehrt.

Andererseits würde beobachtete absichtliche "Fehlnutzung" noch mehr
gegen die Trennung von News und Diskussion sprechen, weil sie eine
bereits vorliegende bewusste Entscheidung der Nutzer gegen eine Regel
voraussetzt, die nur mit erheblichen Nebenwirkungen durchsetzbar wäre.
Weitere Erklärungen würden in diesem Fall nicht helfen.

--
Allan Wegan
Jabber: allanwegan at jabber.ccc.de
 OTR-Fingerprint: A1AAA1B9C067F9884A424D339834346929164587
ICQ: 209459114
 OTR-Fingerprint: 71DE5B5E67D6D758A93BF1CE7DA06625205AC6EC