[WLANtalk] Deutschlandweite Karte

tino.dietel at projekt2k.de tino.dietel at projekt2k.de
Mo Dez 29 17:59:02 CET 2014

> beschaeftige mich heute (aus Zeitgruenden) mit dem/deinem Format. Ist
> es
> inzwischen allgemein akzeptiert?

Andreas vom Freifunk-Webteam hat im repo der Karte einen Mergerequest
mit einem jsonschema für das format gestellt.
Ich würde das also als akzeptiert betrachten. ob das "allgemein"
akzeptiert wird hängt sicher davon ab ob und wie breit es eingesetzt
wird. du könntest dazu also beitragen.
Das Schema findet du hier:
https://github.com/ffansbach/de-map/tree/master/schema

> Wenn ja, sollte es sich dann "Freifunk API (Nodes)" oder so nennen?
> Eventuell kann es dann in das zentrale Git Repo?

Nein (wenn ich richtig verstehe was du meinst)
Der json dump sollte meiner Ansicht nach möglichst aktuell sein.
Entweder wird er live aus den Daten der jeweiligen Community generiert,
oder kurzzeitig cached vorgehalten.
Das jsonfile dann regelmäßig in ein zentrales Repo zu übertragen halte
ich für wenig zielbringend.
Ich denke, am besten funzt das, wenn das in den Statustools der
Communities integriert wird. Für netmon habe ich dazu was gebaut, sicher
findet sich jemand, der das in andere Tools einbringt.

> Eine Detailfrage noch, was genau meint "linked", Zweck?

Am ende des Json findest du ein array mit linked->people Knoten.
Diese Menschen sind Knotenbetreuer oder -Betreiber - Im weitesten Sinne
die (technischen) Ansprechpartner für den Knoten.

An jedem Knoten ist dann ein links->admin-c , dieser verweist über die
Id auf einen der unten angegebenen Personen.
Ziel des ganzen: angenommen 100 Knoten, aber nur 30 User/Betreiber ,
dann führst du die Personendaten nicht mehrfach mit.

Das nodelist - json dann wird dann im apifile unter "nodeMaps" als
technicalType "nodelist" angegeben.

Tino