[WLANtalk] Optimale Firewall-Konfiguration für Gateways?

Bernd Kalbfuss-Zimmermann kalbfuss at gmx.net
Di Aug 19 07:54:08 CEST 2014

Nein, ein vollwertigen Mail-Server im Freifunk-Netz wollen wir nicht
betreiben. Zumindest keinen, der sich mit dem WAN austauscht. Das würde
ohnehin nur einseitig funktionieren (wenn überhaupt). Ich habe gestern
noch mal ein wenig getestet und bin auf etwas Erstaunliches gestoßen:
Der e-Mailversand über meinen privaten Mail-Server (Port 25, STARTTLS)
war ohne weiteres auch über eine Freifunk-Internetverbindung möglich.
GMX blockierte jedoch nachwievor auf allen für den Mailversand
vorgesehehnen Ports (habe alle Kombinationen durchprobiert). Daraus
folgere ich, dass die Mail-Ports überhaupt nicht gesperrt werden. Viel
wahrscheinlicher stehen die Hosts meines VPN-Anbieters bei GMX auf der
Blacklist. Interessant. Macht die Sache aber nicht einfacher, da ich auf
die GMX-Blacklist keinen Einfluss habe.