[WLANnews] Abmahnungen, Störerhaftung, Feststellungsklage

Moexe moexe at gmx.de
Sa Jan 10 14:56:14 CET 2015

Hi.

Also ich betreibe eine Gaststätte immit Fremdenzimmer, Biergarten und Campingplatz in Hassfurt/Bayern.Bei mir stehen 6 Freifunkrouter und es gehen zwei Funkstrecken von meiner Gaststätte ab. Einmal um die Innenstadt zu erreichen, und eine um bis zum Flugplatz.

Ich habe nun das TKG Starter Paket von Dr Reto Mantz genutzt um diese Anlage bei der Bundesnetzagentur zu melden.

Eine Sachbearbeiterin hat mich gestern angerufen und mir mitgeteilt, dass wenn die Hotspots kostenlos angeboten werden, und auch Passanten das wlan nutzen können, ohne etwas zu verzehren, wäre diese Anlage nicht meldepflichtig.

Ich war dann doch sehr überrascht und hab um eine schriftliche Bestätigung gebeten, die  bestätigt das ich gemeldet habe, aber nicht ins Verzeichnis der Telekommunikationsanbieter aufgenommen worden bin.

Bin mal gespannt was da jetzt kommt.

Aber schon komisch, oder?

Wäre aber für alle Gewerbetreibende jetzt super, da sie bedenkenlos einen Freifunkrouter in ihr Geschäft stellen können ohne dies bei der Bundesnetzagentur zu melden.

Zum Thema Störerhaftung:

Sind Cafés, Gaststätten und Hotels nicht seit diesem Jahr von der Störerhaftung befreit?

Zudem Tunneln ja eh die meisten Communities ins Ausland, oder nach Berlin zu freie Netzwerke e.V die den Providerstatus haben.