[freifunk-rs] Interessanter Service und Wie werde ich Freifunker?

Luke Skywalker kriegdersterne09 at hotmail.de
Do Nov 28 21:10:04 CET 2013

Hallo,

ein Nachbar hat mich auf eure WLAN Zugang gebracht. Ich
finde es klasse diesen „Service“ anzubieten ;-)

Ich lass auf eure Webseite (www.freifunk.net),
es gibt die Möglichkeit Freifunker zu werden, denn die WLAN Verbindung ist bei
mir schlecht (2 Balken / Übertragunsrate 1 bis 2 Mbit/s) und würde gerne dazu
beitragen ein Freifunker zu werden. Denn ich wäre im „Level 2“ Bereich (Balkon,
hohes Gebäude / Ich könnte auf mein Balkon ein Nanostation abstellen), auch
lass ich die „Häufige Fragen“ (soweit alles verständlich) und lass dies IEEE
802.11s / Wireless Mesh Network (WMN) (http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1408051.htm),
Technik der Community Netzwerke (http://freifunk.net/worum-geht-es/technik-der-community-netzwerke)
und http://en.wikipedia.org/wiki/Wireless_mesh_network.
Es hört sich nach ein ics an. Bin zwar kein IT Experter eher
fortgeschrittener und wohne im Raum Wuppertal.

Ich fand die „Anleitung“ nicht auf eure Webseite :-( , denn diesen Protokoll
IEEE 802.11s interessiert mich und würde gerne in mein Router einbinden (habe
den Speedsport W921V und eine VDSL 50 Leitung), aber davor hätte ich einige
Fragen:

-
Wenn der Router „geflashte“ ist, verliert er
nicht automatisch die Garantie?

-
Gibt es eine Möglichkeit ihn später zurück zu
flashen (falls er zB zur Reparatur muss)?

-
Gibt es eine Möglichkeit den Zugang
einzuschränken (damit die Benutzer die es benutzen kein illegalen Download
machen können)?

-
Was bedeutet „Zugänge: 5“

-
Würde es was kosten? (zB diese Nanostation)

Gruß

Ein eventueller zukünftiger Freifunker