[FF-Regensburg] Freifunk fuer Seniorenheim Neutraubling

Sven Seeberg sven at geeq.de
Mi Jan 27 16:08:02 CET 2016

Hi Philipp,

prinzipiell ist das machbar. Mesh-Verbindungen mit einer Länge von 3-5
Geräten am Stück sind in der Regel gut verkraftbar, so lange die
Funkverbindung zwischen den Geräten gut ist. Bei manchen Geräten gibt es
das Phänomen, dass sie sich ab und einfrieren und nicht mehr reagieren.
Allerdings haben wir den hinter diesem Phänomen liegenden Grund noch
nicht erkannt. Kabel ist im Zweifelsfall aber immer besser als eine
Funkverbindung.

Für die VPN-Verbindung zu unserem Server lohnt sich auf jeden Fall ein
TP-Link 1043, der ungefähr 22 MBit durch die Leitung pumpen kann. Falls
schnelleres Internet zur Verfügung steht, könnte auch ein spezieller
Offloader mit bis zu 90 MBit aufgestellt werden.

Falls es eine Ortsbegehung geben wird, kannst du dich ja gerne melden.
Eventuell hat ein erfahrender Freifunker Zeit und kann dich begleiten.

Viele Grüße
Sven