[hannover] Firmware Release - gluon-ffh-vH6

Leonardo Mörlein freifunk at irrelefant.net
Mo Mai 14 13:59:17 CEST 2018

Liebe Community,

wir arbeiten weiterhin an unserer Abstimmung. Bisher gab es noch keine
Release-Mail, aber wie Einige vielleicht schon mitbekommen haben, wurde
das Update auf die vH6 heute Nacht ausgerollt. Eigentlich wollte ich das
Update wieder über einige Tage streuen, aber das habe ich leider ein
wenig versäumt.

Zum Release/Zu den Änderungen gegenüber vH4:
- Die Version beinhaltet einen Patch am Routing-Protokoll, der einen Bug
  behebt der auf manchen Geräten für erhebliche Load gesorgt hat.
- Die CPE210 ist nun auf den aktuellen Nightly-Branch und spätere
  Firmware-Releases updatebar.

Known Issues:
- Es gibt einige Geräte von Ubiquiti, die momentan in dieser Version
  nicht funktionieren. Abhilfe schafft ein Update der Geräte auf die
  aktuelle Nightly-Version. Eventuell muss diese via TFTP geflasht
  werden, falls das Gerät nicht mehr normal bootet. Eine Anleitung
  findet ihr in [Fußnote 1]. Falls ihr dabei Hilfe braucht, kommt gerne
  zu unserem Treffen. boDer Patch war leider nicht kompatibel mit
  dem CPE210-Patch, sodass wir dieses Problem erst im nächsten
  offiziellen Release beheben können.

Weitere Informationen findet ihr wie immer im Wiki unter dem Link
[Fußnote 2].

Falls es Probleme mit der Firmware gibt, antwortet gerne auf die
Mailing-Liste.

Viele Grüße,
Leo

[Fußnote 1]