[hannover] Firmware Release - gluon-ffh-v2017.1.5-hannover-2/3 - Mesh-On-*an Probleme

Bernd Schittenhelm freifunk-nordstadt at gmx.de
Fr Mai 4 13:54:53 CEST 2018

Hi Leo.

Eben habe ich die Umgebung von gestern noch mal bei mir aufgebaut.
Alles verkabelt, Rechner an den letzten Router in der Kette
angesteckt... und: kein Netz
Dann hab ich noch mal den Router in der Mitte gebootet: kein Netz.
Dann mal mit "batctl n" geschaut, mein Router hat 2 weitere gesehen,
trotzdem kein Netz.
Dann hab ich testweise mal den zweiten Router in der Kette abgeklemmt um
mit batctl noch mal anzuschauen und der abgeklemmt Router war nicht mehr
sichtbar (bzw last seen 20 sek und so).
Dann wieder dran gesteckt und plötzlich: Netz ist da.
Keine Ahnung was das war.
Ob da irgend ein Timing Problem vorlag weil ich ja an dem mittleren
Router über LAN "überbrücke"?
Dann noch mal alle Router aus und wieder ein, 2 Minuten warten: alles
OK, nicht reproduzierbar.
Aus meiner Sicht also eigentlich alles OK, fehlt nur noch:
- Mesh-Partner werden in der Statusseite nicht mehr angezeigt
- CPE210 nimmt Nightly Firmware nicht an (magic number irgendwas).
- Yannic muss noch zum laufen gebracht werden.

Danke und Gruß
Bernd