[hannover] Probleme mit VPN (IPSec?) Connections

Thomas Runge freifunk at egnur.eu
Mo Jul 16 06:01:48 CEST 2018

Hallo,

seit einiger Zeit habe ich Probleme aus dem Freifunk Netz eine VPN
Verbindung u.a. zu meiner FritzBox herzustellen. Das Problem zeigt sich
auf all meinen Geräten. Aus anderen Netzen (z.B. Mobilfunk oder
Gastnetzwerk beim Arbeitgeber) funktioniert der VPN Zugang zuverlässig.

Ein weiterer Freifunker aus Springe kann das Problem mit VPN aus dem
Freifunk Netz bestätigen.

Ich habe gestern einmal einen Capture mit Wireshark laufen lassen, aber
die Interpretation übersteigt meine bescheidenen Fähigkeiten. Allerdings
ist auffällig, dass der VPN Server den Client auf Port 500 UDP offenbar
nicht erreichen kann. Dazu habe ich z.B. diesen Artikel gefunden:
https://learningnetwork.cisco.com/thread/76175.

Hat dazu vielleicht jemand eine Idee, die mich weiter bringt?

Danke und Gruß
Thomas