[hannover] WLAN-Probleme mit VH10

Holger Heumann h.heumann at auetal-online.net
Do Dez 27 06:22:42 CET 2018

Moin zusammen!

In den letzten Tagen hatte ich, scheinbar bedingt durch vermehrten
WLAN-Traffic, auf einigen Routern Probleme. Allerdings traten diese nie im
Freifunk, sondern immer nur im privaten Netz auf. Es war einfach keine
Internetverbindung mehr im WPA-verschlüsselten Netz möglich, wobei Freifunk
einwandfrei funktionierte. Die Authentifizierung klappte noch problemlos,
aber das Endgerät bekam letztendlich keine IP-Adresse mehr. Ich hatte in den
letzten 3 Tagen mehrere 1043 V3 mit genau diesem Problem, von daher glaube
ich nicht mehr an einen Zufall. Die von mir in ähnlicher Weise betriebenen
Nanostations und Archer C7 zeigen diese Probleme (bisher) nicht.

Gruß,

Holger