[hannover] Probleme, Probleme und noch mehr Probleme

lemoer freifunk at irrelefant.net
So Mär 5 15:41:26 CET 2017

On 03/04/2017 01:14 PM, Leon Plesse wrote:
> vor dem Update war ja Meshnet hier und da schon ab und an ein Knackpunkt.
> Aber seit dem Update stellen wir in Springe vermehrt Ausfälle vom Meshnet,
> ab und an auch von fastd und besonders hohen Systemload fest.

Ich hörte auch schon davon? Auf was für Hardware stellst du das Problen denn
noch fest? Nur 841er?

Gibt es andere Zusammenhänge, die man wissen sollte? Passiert es nur bei
vielen Meshroutern in der Nähe? Oder nur auf VPN-Routern?

> Gerne mal über längeren Zeitraum über 1 und manchmal bis fast 2.

Was ist die Einheit der Zahlen 1 und 2? Äpfel? Bananen? Stunden? Tage?

> Selbst bei neu geflashten Geräten. Habt ihr auch derartige Probleme?

DAS_Schnitzel im IRC erwähnte ähnliche Probleme.

> Hat Gluon so langsam genug Spielereien an Board die das Grundprinzip
> von Freifunk ausbremsen?

Mir ist nicht bekannt, dass eine große Spielerei dazu gekommen ist:

lemoer at orange ~/d/f/g/gluon> git log v2016.2.2..v2016.2.3 --oneline
b0c64715 docs, README: Gluon v2016.2.3
328df081 docs: add release notes for Gluon v2016.2.3
39f3801b Update Gluon packages
04c3ebb9 gluon-core: check_site.lua: only accept /64 as prefix6
6788eb9c gluon-respondd: restart on state change of client iface
3d5d69f9 gluon-respondd: Use procd in initscript and to restart on network changes
6af96a88 gluon-respondd: make initialisation mesh protocol agnostic (#946)
5559ee9c ar71xx-generic: mark Meraki devices as BROKEN again
86b93855 mac80211: Allow switching of the ath10k regulatory domain (#1001)
12fae2d1 ar71xx-generic: backport support for TP-LINK TL-WR1043ND v4
fdb73032 Refresh patches
30e62765 scripts/update-patches: include unabbreviated object IDs in patch files
2ec55f78 docs: add TP-Link TL-WR940N v4 to hardware list
de0595c0 ar71xx-generic: add Support for TP-LINK TL-WR940N v4

Überhaupt in Frage kommen tun davon:
[...]

Der Rest sollte nix mit 841er oder 1043er Firmware direkt zu tun haben,
oder nur Änderungen beinhalten, die gar nicht mir in die Firmware eingebacken
werden.

Am warscheinlichsten finde ich die Restart geschichte im respondd (3d5d69f9, 6788eb9c).
Um das herauszufinden wäre es gut zu wissen, wie oft der respondd neustartet.
Evtl tut er das viel zu oft.

Bitte mal den command über längere Zeit angucken:

ps | grep respondd

und dabei auf die PID gucken.

> Wie sind eure Erfahrungen mit der neuen Firmwareversion?

Bei mir auf dem WDR4900 ist es kein Problem.

Gruß,
Leo