[hannover] Erste 841er v13 gesichtet

Oliver Krüger freifunk at oliverkrueger.de
So Jun 18 22:10:09 CEST 2017

> Gab es da nicht mal Seitens der Entwickler von Gluon die Überlegung, eine abgespeckte Version zu releasen für die 4MB Geräte? Oder ist das Ende der auch schon bestehenden 841ern endgültig besiegelt?

Ja. Durch den Wechsel von OpenWRT zu LEDE ist das Gesamtsystem gewachsen. Dadurch musste für die 4 MB Geräte an einigen Stellen abgespeckt werden. Unter anderem flog der Paketmanager raus. (Es ist dort also nicht mehr so einfach, ein Softwarepaket auf der Kommandozeile nachzuinstallieren.)

Der Wechsel fand von Gluon 2016.2.6 zu 2017.1 statt. Letztere Version ist seit ein paar Tagen draussen. In Hannover haben wir die Version noch nicht übernommen. Wir wollen erst einmal unsere Netzsegmentierung über die Bühne bringen, bevor wir so ein „grosses“ Upgrade durchführen.

Das Ende des 841ers ist noch nicht besiegelt, aber er ist schon deutlich angezählt und sollte nach Möglichkeit nicht mehr gekauft werden.

Mit der v13 wurden die Chipsätze geändert. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der neue Chipsatz nicht so gut dokumentiert, so dass die Adaption durch Gluon/LEDE etwas auf sich warten lassen wird. Ältere Hardwareversionen werden wir sicherlich noch eine Zeitlang unterstützen, da die meisten Geräte draussen im Feld 841er sind.

- Oliver