[hannover] Erweiterung des Freifunks mit anderen APs über LAN-Schnittstelle?

Michael Schmand metti2002 at web.de
Di Aug 22 21:02:22 CEST 2017

Moin Raute,

danke für den Hinweis, das wäre ehrlich gesagt auch nicht mein
Interesse... Deshalb auch die Frage ob das Meshing über LAN auch
funktioniert, wenn ich dahinter einen anderen AP hänge mit selbiger Mesh
SSID. Ich hatte halt gehofft dass das BATMAN Protokoll durch den Ruckus
übers LAN zum TP-Link weitergeleitet wird, und dieser sozusagen das
Meshing macht. Aber ich denke, es wäre sicherlich möglich, wenn ich die
beiden Ruckusgeräte als WLAN-Brücke lediglich nutze und an beiden
jeweils einen Freifunkrouter setze. So sollte doch theoretisch das
Meshing zwischen beiden Freifunkroutern funktionieren oder?

Also so: (mein DSL-Anschluss)-->WAN auf TP-Link (Freifunkrouter)--LAN
auf TP-Link-->Ruckus1(Root) --> <BrückenSSID> --> 2. Ruckus (Mesh)--LAN
auf Ruckus-->LAN auf 2. Freifunkrouter (kein eigenen Internetanschluss)

Wobei ich hier keine Firewalls zwischenschalten würde und die
BrückenSSID direkt auf die LAN-Schnittstellen der Ruckusse bridgen würde.

Hänge ich dann eigentlich den 2. Ruckus auf die LAN-Schnittstelle des 2.
Freifunkrouters? Ich meine dazu auch irgendwo ein Wiki gefunden zu haben.

Gruß
Micha