[hannover] Fwd: Re: Unser Forum wird eingestampft.

Toxxic toxxic at gmx.net
Do Mär 3 21:03:42 CET 2016

Am 02.03.16 um 21:56 schrieb Jürgen Schodder:

> Was ich am Forum schätze, ist die Möglichkeit die Beiträge nach
> Begriffen zu durchsuchen bzw. bei einem akuten Problem mit der eigenen
> Hard-/Software, in älteren Postings nach bereits gefundenen Lösungen zu
> stöbern. Für einen Neueinsteiger bietet es auch die Chance sich

Ich habe das früher selbst so gemacht. Aber aufgrund der Firmware und
Hardware Halbwertzeit ist sowas mittlerweile Sinnfrei.
Freifunk Hannover (V1) war früher eine der meistverlinkten Seiten in
Sachen Fonera Hardware und Software Modifikationen. Es gab auch diverse
andere Howtos die auch international häufig aufgerufen worden sind.
Aber das mitschleppen dieser Altlasten bringt das aktuelle Freifunk
Hannover Projekt nicht weiter. Es bindet Serverkapazität und gefährdet
die Serversicherheit aufgrund anfälliger und wartungsintensiver
Applikationen wie PHPBB. Und nicht jeder Serveradmin kommt mit der
Konfiguration klar wie die aktuelle teilweise Fehlerhafte
Serverkonfiguration beweist. :-)

Deshalb vorschlag von mir: wir nehmen die letzte Datensicherung des
Forums. Löschen die Tabellen für private Nachrichten. Löschen die
Userinformationen bis auf Forennamen. Und stellen das ganze zum Download
bereit. Ich kann auch gerne eine virtuelle Appliance vorbereiten. Also
ein fertiger Webserver, den man sich unter VMWare, Virtualbox oder
Hyper-V mit drei Klicks installieren kann um auf den Inhalt des Forums
zuzugreifen.

T.