[hannover] SIF und Co

Leon Plesse freifunk at leon-plesse.de
Mi Jul 27 09:39:47 CEST 2016

Hallo zusammen,
wie ja einige wissen betreibe ich seit einigen Monaten das Social Intranet im Freifunknetz Hannover, kurz SIF. Leider ist die Useraktivität nicht die höchste, was auch daran liegen könnte, dass der Server in einem Rechenzentrum in Berlin steht und über tinc an das Freifunknetz angebunden ist. Leider ist tinc nicht das zuverlässigste Tool und der Server ist oftmals nicht aus dem Freifunknetz erreichbar, da die Verbindung tincnetzwerk  Freifunknetzwerk öfters abbricht. Die Verbindung zum tincnetzwerk zu meinem Server ist dabei stabil online.
Viel Text wenig dahinter, meine Frage an euch: Ich würde ungern das Netzwerk offline nehmen. Meine Überlegung ist, das Netzwerk vom "richtigen" Internet aus erreichbar zu machen. Dann hat sich auch das Problem mit dem SSL-Zertifikat erledigt, was Bernd mal angesprochen hatte, da .ffh Domains schlecht verifiziert werden können und somit die SSL-Verbindung manuell akzeptiert werden musste.

Ich bin offen für eure Meinungen und auch für Domainvorschläge (sif.de ist leider schon vergeben).
Mit freundlichen Grüßen
Leon Plesse