[hannover] Tagesordnung Jan/03

leo.moerlein at gmail.com leo.moerlein at gmail.com
Do Jan 14 00:09:12 CET 2016

Vorschlag zur morgigen Tagesordnung:

TOP1. Disskusion über L2TP/IPSec
TOP2. Organisation des Wikis
TOP3. FileSharing für Flyer, Logos, etc...

1) Es kam der Gedanke auf die fastd-Lösung durch l2tp (+evtl ipsec) zu
ersetzen. Idee ist, dass fastd im Userspace läuft und so viel mehr
Context-Switches nötig sind um Pakete zu verarbeiten. Mit l2tp lassen
sich angeblich viel höhere Durchsätze mit den Routern erzielen. Die
Düsseldorfer haben bereits solch ein Update geplant[1]. Es wurden jedoch
von vielen Bedenken bezüglich der fehlenden Crypto auf den Tunneln zu
den Supernodes Bedenken geäußert. Mit IPSec ließe sich ebenfalls ein
Kernelmodul für die Verschlüsselung nutzen. Die Einrichtung scheint
kompliziert und wurde noch nirgends dokumentiert gefunden. Fragwürdig
ist auch, ob mit IPSec+l2tp noch ein segnifikanter Performancegewinn
drin ist.

2) Das Wiki hat von mir einen neuen Anstrich bekommen, ist jedoch
dadurch nicht mehr ganz so toll bedienbar. Wir sollten uns eine
geeignete Gliederung für das Wiki überlegen und gucken ob es nicht
eventuell generell besser strukturiert werden sollte. Ich wäre froh,
wenn ich ein kleines Team finde, dass sich mit mir der Sache annimmt.
(sinnvolle Kategorien finden, ein Menü seitlich?, alte ungepflegte
Artikel ausmisten, fehlende Artikel finden..)

3) Sehr oft schon wurden von vielen Menschen Flyer, Logos, etc. für
Freifunk produziert. So wäre es sehr toll, wenn wir einen gemeinsamen
Platz hätten, wo jeder(?) Dinge ablegen kann. Vorschläge sind bisher:
Syncthing, Syncthing+read-only-http-mirror, offener ftp server mit
moderation (falls soetwas praktikabel ist).

Falls ihr weitere Tagesordnungspunkte habt, antwortet gern auf diese
Mail.. Ich werde morgen versuchen ein wenig das Treffen zu
protokollieren.. :)

Gruß,
lemoer

[1] https://forum.freifunk.net/t/vpn-umstellung-zum-08-02-2016/10140